Ein harter Test für deine Ausdauer… Aber was lange währt wird endlich gut. Bist du mit dem Ergebnis denn zufrieden?
Tom: Ja sehr! Wir haben es geschafft komplexen Anforderungen an Daten- und Informationsschutz gerecht zu werden, können diverse Datenquellen wie beispielsweise ein Customer Relationship Management System (CRM) anbinden, sowie MS Outlook und Teams bzw. die komplette Microsoft-Umgebung. Das alles verpackt in einer nutzerfreundlichen App, die unternehmensweit allen Mitarbeitenden das Leben etwas leichter macht – ich denke da kann man zufrieden sein.
Und kommt die App bei deinen Kolleginnen und Kollegen denn gut an?
Tom: Ich habe schon viel positives Feedback bekommen und auch einige tolle Anregungen zu möglichen Weiterentwicklungen. Vor allem Personen, die viel in Kundenkontakt stehen, wie zum Beispiel unsere Vertriebler, sehen die Vorteile, die die App mit sich bringt. Ist der Kontakt in einer der angebundenen Datenquellen gepflegt, funktioniert die Anruferkennung unabhängig davon, ob ein Telefonkontakt angelegt wurde oder nicht. Auch neuen Mitarbeitenden macht die App das Leben leichter, denn direkt zum Start hat man alle Kontakte von den Kolleginnen und Kollegen direkt und ohne Aufwand im Smartphone. Sogar erste Kunden interessieren sich deshalb bereits für diese intelligente Ergänzung zur Microsoft-Welt.
Die automatische Anrufererkennung ist sicher ein großes Plus, aber das ist längst nicht alles, oder?
Tom: Nein, das ist zwar der Ursprung der App, aber darüber hinaus haben wir noch einige Features zu bieten. Erstens geht es nicht mehr rein um Telefonnummern, sondern die App kann auch Emailadressen, Titel, Microsoft Teams Status und weiterführende Infos zu Personen aus den angebundenen Systemen bereitstellen. So hat man alle wichtigen Informationen zu den Kontakten an einem Ort und kann direkt darüber anrufen oder schreiben. Mit dem Klick auf einen Teams-Button im Kontakt kann ich also beispielsweise einen Chat starten oder via Mail-Icon eine Email versenden. Natürlich gibt es auch eine Suchfunktion, wie in jedem klassischen Telefonbuch und wir haben auch die Option Anrufe anonym abzusetzen eingebaut.
Cool ist auch, dass man zum einen Unternehmenskontakte aus verschiedenen Quellen anbinden kann, die dann auch entsprechend vom Unternehmen verwaltet und gepflegt werden. Zum anderen kann ich aber auch eigene Kontakte via Outlook hinzufügen und selbst verwalten. Dopplungen werden dabei direkt erkannt und in der App konsolidiert.
Aber so wie wir dich kennen, ist damit noch lange nicht Schluss. Was hast du denn noch alles vor mit der App?
Tom: Ideen gibt es viele! Aktuell setzen wir eine Urlaubsfunktion um. Damit werden nur Anrufe von als Favorit markierten Personen durchgestellt. Zusätzlich arbeiten wir weiter daran, dass die Funktionalitäten für jedes Unternehmen leichter konfigurierbar werden. So entscheidet künftig der jeweilige Admin, welche Kontaktoptionen an den Profilen zur Verfügung stehen oder ausgeblendet werden sollen. Langfristig wollen wir die App natürlich auch für Android bereitstellen, aber hier stehen wir noch ganz am Anfang.
Da bleibt uns nur noch, dir viel Erfolg bei der Weiterentwicklung zu wünschen! Danke für deine Zeit. ????