Die Erlanger Stadtwerke haben sich die Versorgung ihrer Kunden mit Strom, Wärme, Erdgas und Wasser zur Aufgabe gemacht. Sie sind verantwortlich für die Umsetzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Erlangen, betreiben die Erlanger Bäder und erbringen Dienstleistungen im Bereich der Telekommunikation. Als Netzbetreiber warten und überwachen die Erlanger Stadtwerke alle Versorgungsnetze der Stadt und bauen sie aus. Dabei setzen sie sich für eine Zukunft ein, in der Energie aus unterschiedlichen regenerativen Quellen gewonnen und verteilt wird.
Um die Verwaltung aller geschäftlichen Kontakte für ihre knapp 500 Mitarbeitenden zu vereinfachen, war das Unternehmen auf der Suche nach einer mobilen App, die allen Mitarbeitenden im Unternehmen Zugriff auf die für sie relevanten Kontakte ermöglicht, eingehende Anrufer aus allen Quellen automatisch identifiziert und dabei die Einhaltung von DSGVO-Richtlinien garantiert. Bislang war jeder Mitarbeitende selbst für die Verwaltung seiner Kontakte verantwortlich. Dies sollte sich nun ändern und ein zentrales Kontaktmanagement eingeführt werden. Die ideale Lösung für diese Herausforderung fand das Unternehmen in der Secure Contacts App.
Alle Geschäftskontakte an einem Ort
In der Secure Contacts App werden alle Geschäftsdaten aus dem Firmenadressbuch, dem persönlichen Outlook-Adressbuch und Kundendaten aus dem CRM-System zusammengeführt. Durch die vollständige Integration mit Microsoft Intune werden die Kontaktdaten geschützt und DSGVO-konform verwaltet. Die Container-App sorgt dafür, dass dienstliche von privaten Daten auf mobilen Endgeräten getrennt werden. Für Anwender*innen bedeutet das, dass sie auf dem Smartphone nur innerhalb einer geschützten und verschlüsselten Umgebung auf geschäftliche Daten zugreifen können. Datenschutzrechtlich kritische Anwendungen wie Messenger-Dienste erhalten keinen Zugriff auf geschäftliche Kontakte und ein unkontrollierter Datenabfluss wird verhindert. Dies ist ideal für BYOD- und COPE-Geräte.
Personalisierter Kundenkontakt dank Caller-ID
Einmal im System haben alle Firmenmitglieder Zugriff auf die für sie berechtigten Kontakte. Dank der automatisierten Datenpflege entfällt zudem das händische Einspeichern neuer Kontakte, Doppelkontakte werden konsolidiert und die Daten durchgängig aktualisiert. So ist das Adressbuch stets übersichtlich und mit der praktischen Schnellsuche gehört die aufwendige Suche nach dem richtigen Kontakt der Vergangenheit an.
Als großer Vorteil hat sich für die Mitarbeitenden die automatische Anruferidentifizierung aus allen angebundenen Quellen herausgestellt. Damit erkennen die Mitarbeitenden immer, wer sie erreichen möchte – auch von Kontakten aus CRM-Systemen. Dies ermöglich eine personalisierte Ansprache und vereinfacht den Rückruf bei verpassten Anrufen.